Zweiklassengesellschaft bei der Sächsische Zeitung

Missachtung und Ignoranz von und gegen Vereinsarbeit- da platzt mir doch der Kragen

Dass die Sächsische Zeitung hier in unserer Region ihre sportlichen Lieblinge hat, über die sie berichtet, ist ja nun nichts Neues. Diese dauernde und ständige Überbevorteilung einzelner Vereine ist nervig und ärgerlich. Und das Schlimme ist, man kann gar nichts dagegen tun. Da hier am Ende der Welt kein gesunder Konkurrenzkampf herrscht im Blätterwald, kann sich die Sächsische Zeitung so verhalten und ihr einseitiges Stimmungsblatt auch so ge-(miss)brauchen, wie sie es tut.
Das der PSV Zittau zu den bei der SZ ungeliebten Vereinen gehört, das spüren wir schon viele Monate und Jahre. Eine Gleichbehandlung von Vereinsarbeit und sportlicher Berichterstattung gibt es schon lange nicht mehr.
Woran das liegt, darüber können wir nur spekulieren.
Vielleicht hat die Sächsische Zeitung etwas gegen den Polizeisportverein mit seinen Polizisten? Der wiederum entstand aus dem Verein Dynamo Zittau. Aber Dynamo hat ja täglich die halbe Zeitung gemietet. Müsste also eigentlich gut für uns sein...
Oder hängt es damit zusammen, dass ich einem der Schreiberlinge der SZ persönlich untersagt habe, in seiner Berichterstattung über unseren Verein weiter seine Halbwahrheiten oder gar Abwertungen unserer sportlichen Leistung zu verbreiten.
Oder es hat etwas mit meiner Person zu tun. Vielleicht bin ich mal jemandem auf die Füße getreten. Kann durchaus sein. Und wenn, dann war es mit Berechtigung!
Das wiederum kann man uns aber auch mitteilen. Da wissen wir, worum es geht. Da können wir unsere Freizeit, die zum Erstellen von Sportberichten oder zum Übersendungen von Anzeigen an diese Zeitung notwendig ist, anderweitig sinnvoller nutzen.
Wir führten am vergangenen Wochenende zum wiederholten Male die Kreis Kinder -und Jugendspiele im Inlinersport in Zittau in der Weinau durch. Zum ersten Mal ist es uns außerdem gelungen, die Landesmeisterschaften des Landes Sachsen nach Zittau zu holen und diese mit den Kreismeisterschaften zu koppeln. Da heißt also, wir haben am Sonntag bei den Rennen in der Weinau um die Sachsenmeistertitel gekämpft.
Ich denke, da gibt es doch gar keine Diskussion. Dieser Anlass gehört ganz einfach als Termin in die Sächsischen Zeitung. Dafür ist eine Regionalzeitung da. Deshalb haben wir auch vorab die Wettkampfausschreibung an die SZ geschickt. Aber seit Monaten können wir uns die Finger wund tippen. Vom PSV Zittau gibt es keine Wettkampfankündigungen und keine Berichterstattung mehr in der Sächsischen Zeitung.
Dabei geht es uns ja gar nicht darum, dass die Schuhgrößen oder die Farbe der Schnürsenkel unserer Fußball/ Langlaufschuhe veröffentlicht werden. Auch nicht, welche Fingernagellackfarbe unsere Mädchen tragen oder wann sich der Eine oder Andere die letzte Muskelzerrung zugezogen hat. Es geht auch nicht darum, sportliche Meistertitel seitenweise in den Himmel zu heben, obwohl nur eine Starterin in dieser Kategorie gestartet ist. Wir wollen auch keine bildhafte Bevorteilung in dieser Zeitung bei konstruierten Großveranstaltungen, die unserer Sportregion nur Schaden zufügen. Wir wollen nur eine sachliche, reelle und realistische Darstellung unserer sportlichen Leistungen in einer Gleichbehandlung mit allen Vereinen. Doch das geht scheinbar in dieser Zeitung nicht. Die Einseitigkeit in der Berichterstattung geht weit über den Sportteil hinaus.
Tja, liebe Vereinsmitglieder und Anhänger unserer Sportarten. Was bleibt, ist unsere Vereinsseite (die, wie wir aus berufenem Mund wissen, auch intensiv von den Mitarbeitern der SZ gelesen wird) und unsere Aushänge. Da seid ihr immer auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Und könnt die Schm…Zeitung einfach abbestellen!!!

V.H.                                                                                                   August 2019